Wie wichtig ist der Sonnenschutz beim Sport?

Bei vielen Außensportarten gehört ein Sonnenschutz zur Grundausrüstung. Ob beim Joggen, beim Radfahren, beim Rudern oder beim Klettern – Sonnenbrillen und Kappen sind schwer im Trend. Doch worauf sollte man beim Kauf achten und wie erkennt man wirklich gute Brillen?

Der richtige Sonnenschutz ist bei vielen Sportarten wichtig.Vielen Hobby- und Freizeitsportlern kommt es bei der Auswahl der Sonnenbrille vor allem auf designtechnische Gegebenheiten an. Die von den großen Herstellern gesponsorten Profis geben für die breite Masse häufig den Stil vor, nach dem sich viele Gelegenheitssportler richten. Doch da man heutzutage schon mal 100 bis 250 Euro für dieses hippe Accessoire ausgeben kann, lohnt es sich über den Nutzen und die Sinnhaftigkeit bestimmter Features etwas genauer nachzudenken.

Am Beispiel des Radfahrens lassen sich die Vorteile einer guten Sonnenbrille am besten nachvollziehen: Hier ist es nämlich nicht nur die Sonneneinstrahlung, die die Brille unverzichtbar macht. Gerade auch der Schutz vor herumfliegenden Mikropartikeln im Straßenverkehr und den unliebsamen Insekten darf nicht unterschätzt werden. Wer schon einmal eine Abfahrt mit 60 bis 80 Kilometern pro Stunde hinuntergesaust ist, weiß, wie wichtig der Schutz vor Wind, Schmutz und Regen für das Auge ist.

Dabei ist natürlich vor allem auf einen ausreichenden UV-Schutz zu achten, den die meisten Markenprodukte aber mittlerweile mit sich bringen. Weitere wichtige Kriterien für einen guten Sichtschutz sind natürlich nicht zuletzt eine angenehme Passform und das Design, das im Endeffekt ja auch entscheidet, ob man die Brille gerne und häufig trägt. Man sollte also schon beim Kauf wachsam sein, ob die Bügel eng (aber natürlich nicht zu eng) anliegen und das Gestell auch Erschütterungen stand hält, wie sie beim Radfahren, Joggen und bei vielen weiteren Outdoor-Sportarten auftreten können.

Bei einer guten Beratung im Laden werden auch auf all diese Merkmale, die eine hochwertige Sportbrille ausmachen, wert gelegt, sodass man dabei im besten Fall nicht viel falsch machen kann. Wer lieber an der Beratung spart und die Brille dafür online kauft, sollte eben selber darauf achten, damit am Ende alle wichtigen Kriterien passen und man nicht nur ein trendiges, sondern auch funktionelles Sportaccessoire sein Eigen nennen kann.

Ähnliches gilt natürlich auch für eine Sportkappe, wie man sie beispielsweise beim Joggen, Tennis oder Wandern tragen kann. Das wichtigste Kriterium dürfte hier die Passform sein, denn eine gute Mütze oder Kappe spürt man beim Sport kaum und trotzdem sollte sie auch bei stärkerer Bewegung noch gut sitzen. Natürlich ist auch das Design nicht ganz unerheblich, aber das kann man mittlerweile ja auch selbst gestalten, wie beispielsweise unter www.cap-selbst-gestalten.de.

Bild: unsplash.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert